top of page

Blog

Linzer Augen


Ich teile mit euch eines meiner Lieblingsrezepte. Ich bin keine Backfee, dazu fehlt mir leider ein bisschen Geduld. Daher mag ich gerne Rezepte die "gelingsicher" sind und gut schmecken.

Das Rezept für die Linzer Augen ist so eines.


Außerdem: Das Rezept ist ausschließlich mit Dinkelvollkornmehl, ein Plus an Nährstoffen. Natürlich kannst du auch ein anderes Mehl nehmen, denn die Weihnachtskekserl müssen keine Vitaminbomben sein - gut sein sollen sie!


Hier kann ich aber sagen - der Teig klappt gut, er lässt sich wunderbar ausrollen und ausstechen. Siehe auch meine Extra-Tipps für Mürbteig weiter unten.

Zutaten:

250 g Dinkelvollkornmehl

150 g Butter

50 g Staubzucker

2 Dotter

1 Prise Salz, 1 Teelöffel Vanillezucker, Zitronenschale

Ribiselmarmelade zum Füllen

Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verarbeiten und ca. eine Stunde kühl rasten lassen. Den Backofen vorheizen auf 180 °C und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und daraus "Linzer Augen" ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. zwölf Minuten backen. Die ausgekühlten Kekse mit Marmelade zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipps für Mürbteig-Kekse:

  • Mehl mit Zucker vermengen, Butter in Flöckchen darauf verteilen und eine Mulde formen. Den Dotter in die Mulde geben zu einem glatten Teig verkneten. Eine rasche Verarbeitung ist bei Mürbteigen besonders wichtig, sonst wird er "brandig" und reißt beim Ausrollen.

  • Die Butter und Eier sollten gut gekühlt sein.

  • Eine Stunde im Kühlschrank brauchen die meisten Mürbteige. Wenn man den Teig eine Vierteilstunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nimmt, lässt er sich besser ausrollen.

Viel Spaß beim Kekserlbacken und Genießen!

Blogbeiträge
Archive
Follow Me
  • Grey Facebook Icon
bottom of page