top of page

Über Mich

5c9f08e1-1bfa-41b4-a33b-12ae1555b797.jpg
Schwerpunkte

 

Hashimoto-Thyreoiditis

Magen-Darm-Beschwerden

Hallo und schön, dass du hier bist!

 

Ich bin Sophie, seit mittlerweile über 9 Jahre als Diätologin tätig und begleite dich dabei, mit Ernährung dein Wohlbefinden und deine Gesundheit  zu stärken.

Was mich am Thema Ernährung so fasziniert: Es ist bunt, es ist vielfältig, es gibt immer etwas Neues und die Ernährung ist bei jedem anders. Ernährung ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Und so sind es oft die kleinen Änderungen, die Großes bewirken. 

Was hat mich zur Schilddrüse geführt?

2018 habe ich begonnen in der Schilddrüsenpraxis Dr. Lehner in Wels (Oberösterreich) als Ordinationsassistentin und Diätologin zu arbeiten. Dadurch konnte ich mich in die Schilddrüsenthematik einlesen und meinen Schwerpunkt in der Ernährungsberatung ausbauen. Und so verbinde ich mein Wissen aus der Medizin, der Ernährung und meinen Erfahrungen aus der Beratungspraxis. 

Berufserfahrung

Seit 2018: Zusammenarbeit mit Dr. Michael Lehner in der Schilddrüsen- und Osteoporosepraxis Wels.

Seit 2014: Selbstständige Diätologin, Beratungs- und Vortragstätigkeiten.

Seit 2015: Referentin und Organisatorin von Fachseminaren des Verbandes der Diätologen Österreichs zum Thema FODMAP-arme Diät bei Reizdarmsyndrom.

Seit 2014: Mitglied beim Arbeitskreis FODMAP des Verbandes der Diätologen Österreichs. Erstellung des ersten deutschsprachigen diätologischen Behandlungskonzeptes zur FODMAP-armen Diät bei Reizdarmsyndrom.

2013 - 2017: Diätologin am SMZ Sophienspital und Floridsdorf, KAV Wien.

Ausbildung

 

Bachelorstudium Diätologie an der FH Gesundheitsberufe OÖ, Campus Gesundheit am Krankenhaus der Elisabethinen Linz (2010-2013). Abschluss mit dem akademischen Grad: Bachelor of Science in Health Studies.

Zusatzqualifikationen

Zertifikat für präoperative Begutachtung & Beratung von PatientInnen vor Adipositaschirurgie, 2020, Verband der Diätologen.

 

Zertifizierte Diabetesschulung und Diabetesberatung, Ausbildung 2016, Verband der Diätologen.

Zertifikat für die evidenzbasierte Ernährungstherapie bei Reizdarmsyndrom - das FODMAP-Konzept, 2015, Verband der Diätologen.

Mitgliedschaften

Verband der Diätologen Österreichs

Arbeitskreis FODMAP

 

bottom of page