Über Mich

Spezialisierungen

 

Reizdarmsyndrom (FODMAP-arme Diät)

Schilddrüsenerkrankungen

Über Mich

 

Ich bin mit voller Begeisterung Diätologin. Das Interesse an der Medizin, meine Neugierde bei Lebensmitteln und deren Wirkung im menschlichen Organismus, die Suche nach neuen Rezepten und Produkten und vor Allem die Freude an der Zusammenarbeit mit meinen PatientInnen und KlientInnen machen meinen Beruf zu meiner Leidenschaft.

Dazu bringe ich eine positive, motivierende Persönlichkeit mit und den Wunsch, durch einfache, klare Tipps Wohlbefinden und Lebensqualität zu steigern.

Berufserfahrung

 

Seit 2014: Selbstständige Diätologin, Beratungs- und Vortragstätigkeit in den Bereichen Stoffwechsel und Gastroenterologie.

Seit 2014: Mitglied beim Arbeitskreis FODMAP des Verbandes der Diätologen Österreichs. Erstellung des ersten deutschsprachigen diätologischen Behandlungskonzeptes zur FODMAP-armen Diät bei Reizdarmsyndrom.

Seit 2015: Referentin und Organisatorin von Fachseminaren des Verbandes der Diätologen Österreichs zum Thema FODMAP-arme Diät bei Reizdarmsyndrom.

2015 - 2017: Diätologin am SMZ Floridsdorf, KAV Wien.

2013 - 2015: Diätologin am SMZ Sophienspital, KAV Wien.

Ausbildung

 

Bachelorstudium Diätologie an der FH Gesundheitsberufe OÖ, Campus Gesundheit am Krankenhaus der Elisabethinen Linz (2010-2013). Abschluss mit dem akademischen Grad: Bachelor of Science in Health Studies.

Zusatzqualifikationen

Zertifikat für präoperative Begutachtung & Beratung von PatientInnen vor Adipositaschirurgie, 2020, Verband der Diätologen.

 

Zertifizierte Diabetesschulung und Diabetesberatung, Ausbildung 2016, Verband der Diätologen.

Zertifikat für die evidenzbasierte Ernährungstherapie bei Reizdarmsyndrom - das FODMAP-Konzept, 2015, Verband der Diätologen.

Mitgliedschaften

Verband der Diätologen Österreichs

Arbeitskreis FODMAP

 

Praxis in Wels + Online-Beratung
 +43 (0)676 41 69 396
office@diaetologische-beratung.at

SOPHIE SULZER, BSc

Kontakt

© 2020 by Sophie Sulzer